Donnerstag, 26. März 2015

Aufgehübscht


Seit kurzem sind bei uns wieder meine alten Kinderbücher angesagt.
Jetzt liest mein Sohn "Die Kinder aus Bullerbü",
und man muss sagen man sieht ihm an das es schon 23 Jahre alt ist.

Vorgestern fiel mir das Buch beim Aufräumen aus den Händen
und jetzt sieht es so aus.





Da kam mir die Idee das man mit Stoff das Buch wieder etwas aufhübschen könnte.

Da der Fotoapparat gerade griffbereit da stand hab ich gleich mal mit fotografiert.

Als erstes hab ich das Buch notdürftig mit Klebeband geflickt.


Dann die Umrisse des Buches auf Vliesofix übertragen, dabei genau markieren wo sich der Buchrücken befindet.


Nun hab ich im Abstand von 5cm die vorigen Umrisse nocheinmal umrandet und anschließend ausgeschnitten.


Jetzt hab ich mit schönes Stückchen Stoff ausgesucht und mein ausgeschnittenes Vliesofix darauf gebügelt. Nun hab ich bis zu den Markierungen für den Buchrücken den Stoff eingeschnitten und dann das Trägerpapier entfernt.


 
Der nächste Schritt lässt sich leichter mit einem Bild erklären, es werden überstehenden Seitenteile des neuen Buchrückens nach innen geschlagen.




Auf dieses entstandene schmälere Stück hab ich den Buchrücken platziert, mit dem restlichen Stoff hab ich das Buch eingeschlagen und anschließend den Stoff auf allen drei Seiten festgebügelt.


Jetzt wird das Buch wieder aufgeschlagen und die obere und unteren Stoffsteifen in das Buch gefaltet und ebenfalls festgebügelt. Das ganze mach ich mit dem andern Buchdeckel auch.



Wie man schon auf den oberen Bilder sieht hab ich Stoffecken an den Buchecken schräg abgeschnitten, so können sie schöner nach innen gefaltet werden.



Nach dem falten wird wird wieder gebügelt.



FERTIG!!





Ein altes Buch im neuen Glanz, oder so :-))

Und auch wenn es eigentlich ein Kinderbuch ist, und ich kein Kind mehr bin, Hänge ich sehr an diesem Buch und zähle es immer noch zu meinen Büchern und somit schicke ich jetzt "Die Kinder von Bullerbü" noch schnell zu RUMS.




LG Verena



Stoff:
Blau gelbes Möbelhaus




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.