Dienstag, 31. März 2015

Bendixa

Schon im letzten Jahr 
hab ich angefangen Alte Hemden zu recyclen 
( Hier und Hier)
Und schon da kam mir der Gedanke, 
das man doch aus Hemden auch Blusen nähen könnte.

Aber die zündente Idee fehlt zu nächst, 
das änderte sich letzte Woche schlagartig 
als ich bei der Freebiechallenge vorbeischaute, 
und ich mich spontan in eine Giraffe verliebte.

So wurden aus zwei alten Hemden
 zwei neue Bendixa-Blusen mit zuckersüßer Giraffe.









LG Verena



Schnitt:
Farbenmix: Bendixa


Stoffe:
Alte Hemden
Micha's Stoffecke


Stickie:
Freebiechallenge

Donnerstag, 26. März 2015

Aufgehübscht


Seit kurzem sind bei uns wieder meine alten Kinderbücher angesagt.
Jetzt liest mein Sohn "Die Kinder aus Bullerbü",
und man muss sagen man sieht ihm an das es schon 23 Jahre alt ist.

Vorgestern fiel mir das Buch beim Aufräumen aus den Händen
und jetzt sieht es so aus.





Da kam mir die Idee das man mit Stoff das Buch wieder etwas aufhübschen könnte.

Da der Fotoapparat gerade griffbereit da stand hab ich gleich mal mit fotografiert.

Als erstes hab ich das Buch notdürftig mit Klebeband geflickt.


Dann die Umrisse des Buches auf Vliesofix übertragen, dabei genau markieren wo sich der Buchrücken befindet.


Nun hab ich im Abstand von 5cm die vorigen Umrisse nocheinmal umrandet und anschließend ausgeschnitten.


Jetzt hab ich mit schönes Stückchen Stoff ausgesucht und mein ausgeschnittenes Vliesofix darauf gebügelt. Nun hab ich bis zu den Markierungen für den Buchrücken den Stoff eingeschnitten und dann das Trägerpapier entfernt.


 
Der nächste Schritt lässt sich leichter mit einem Bild erklären, es werden überstehenden Seitenteile des neuen Buchrückens nach innen geschlagen.




Auf dieses entstandene schmälere Stück hab ich den Buchrücken platziert, mit dem restlichen Stoff hab ich das Buch eingeschlagen und anschließend den Stoff auf allen drei Seiten festgebügelt.


Jetzt wird das Buch wieder aufgeschlagen und die obere und unteren Stoffsteifen in das Buch gefaltet und ebenfalls festgebügelt. Das ganze mach ich mit dem andern Buchdeckel auch.



Wie man schon auf den oberen Bilder sieht hab ich Stoffecken an den Buchecken schräg abgeschnitten, so können sie schöner nach innen gefaltet werden.



Nach dem falten wird wird wieder gebügelt.



FERTIG!!





Ein altes Buch im neuen Glanz, oder so :-))

Und auch wenn es eigentlich ein Kinderbuch ist, und ich kein Kind mehr bin, Hänge ich sehr an diesem Buch und zähle es immer noch zu meinen Büchern und somit schicke ich jetzt "Die Kinder von Bullerbü" noch schnell zu RUMS.




LG Verena



Stoff:
Blau gelbes Möbelhaus




 

Sonntag, 22. März 2015

Meine Nerven

wurden gestern doch sehr gereizt.

Aber von vorn!

Ich habe mir ja fest in den Kopf gesetzt mehr für meinen Mann zu nähen,
er meint aber Könnerhaft :
"Lass doch das brauchst du nicht machen, ich hab doch noch welche im Schrank."
"Ähhmm, ja aber die Hälfte davon haben Brandlöcher vom Grillen,
oder sonstige Löcher und Risse "
 (mein Mann ist hin und wieder etwas schusselig und bleibt auch gern mal Drähten und der gleichen hängen).
Auf den folgenden Satz konnte ich dann kaum antworten 
sagt mein Mann doch ,"Der Pullover den ich an hab ist doch gut."
Recht hatte mein Mann der Pullover war ganz

ABER ES WAR MEINER.

Ich setzt mich schließlich durch und hab für ihn Shirts zur Anprobe bestellt,
Von 8 Stück hat er zwei behalten,
meiner Meinung nach nicht genug um seinen Kleiderschrank neu zu füllen.

So hab ich mich gestern entschieden, heute näh ich für meinen Mann.

Ich wusste ganz genau was für ein Stoff ich dafür nehme, ein graumeliertes Stickstoff.
Doch kaum hatte ich ihn in der Hand musste ich doch schlucken.
Das Stöffchen zog sich in alle Richtungen und auch viel dünner als ich hin in Erinnerung hatte.

Noch während ich das Stöffchen anschaut, entschied ich mich gegen
 eine Bauchtasche und eine Stickerei.
Was meinem Mann nicht wirklich stört, er mag es schlich ,schlichter am schlichtersten 
und so unbunt wie nur irgendwie möglich.

Kombiniert hab ich mein graues Strickstöffchen dann mit sehr, sehr dünnen schwarzen Jersey.
Das Zuschneiden verlief noch recht reibungslos, doch kaum saß ich an der Overlock und an der Probenaht, begann mein Stoff zu wandern und  Wellen zu werfen. Nach gefühltem stundenlangen Knöpfe hin und her gedrehe und etlichen weiteren Probenähten, war ich dann mit dem Resultat zufrieden und mit den Nerven runter.
Aber aufgeben gilt nicht und jetzt nach dem mein Maschinchen richtig eingestellt ist sollte der KaPu doch recht zügig fertig genäht sein. Leider entwickelte der Stoff doch wieder ein Eigenleben und eine Stofflage rutsche immer wieder aus der Naht
Um meine Nerven zu schonen, hab ich dann darauf verzichtet irgendeine Naht abzusteppen.
Gefällt mir jetzt ganz gut, den dadurch erhält der KaPu etwas rotziges.

Meinen Nerven geht es entzwischen besser :-) 
Denn man mag es kaum glauben, mein Mann zieht den KaPu garnicht mehr aus.

Mein Mann und sein neuer KaPu









Andere tolle Ideen für Männer seht ihr hier



LG Verena



Schnitt:
Cinderella Zwergenmode: Ben


Stoff:
Stoff und Stiel (Strickstoff)
Micha's Stoffecke ( schwarzer Jersey)





Freitag, 13. März 2015

Geburtstagsgeschenke

Meine Zwillings-Mäuse waren heute zum Geburtstag,
bei einer begeisterten Puppenmutti eingeladen.
Und was könnte passender sein,
als neue Klamotten für das Puppenkind.

Geplant hatte ich eigentlich ein Kleidchen und Leggins.


Aber
  ohhh Schreck

Als ich die Kombi einer Testpuppe anzog,
war das Kleid sooooo lang das man die Leggins garnicht sah :-((

Also wurden aus einer Kombi zwei
zum Kleidchen gab es ein Kopftuch dazu.




Die Leggins wurde zur
Schlafanzugshose mit passendem Oberteil.





LG Verena


P.S. Ist ja was für ein Mädchen also wird noch hier verlinkt



Schnitt:
Aus dem Netz


Stoffe:
Jersey's von Micha's Stoffecke
Baumwolle von der lieben Frau Nachbarin



Donnerstag, 12. März 2015

Wer hüpft den da !!

Na wisst ihr es schon?

Ich hab ihn heute morgen gesehen,
da hüpfte doch zwei Osterhasen
vor meine Füße.


Sind die nicht süß??
Hier eine süße Osterhasendame für mein Töchterlein,
gebastelt haben ich das Häschen in der Krabbelgruppe meiner Kleinen.
Zur Osterfeier wird die Hasendame noch reichlich befüllt.


Da ich wirklich gern bastle
hab ich das Osterhasen basteln in der Krabbelgruppe zum Teil organisiert.
Die Anleitung für das Häschen ist ein Internet Fund von Hier.

Um nicht ins kalte Wasser am Basteltag zu springen 
hab ich das Häschen schon einmal vorgebastelt.
Und dieser Osterhase ist jetzt meiner und hüpft noch schnell zu RUMS,
bevor er sich es in meinem Nähzimmer gemütlich macht.





LG Verena